Die Europameisterschaft 2007 - KK Liegendwettbewerb -
 
Nach dem Luftgewehrwettbewerb hatte ich paar freie Tage gehabt bis ich am 14. September
2007 im KK Liegendwettbewerb an den Start ging. Nach den guten Trainingsergebnissen tags
zuvor wo ich nach 30 Schüssen das Training beendet habe war ich optimitisch für den
Wettbewerb. Ich wurde in der Nacht schon um 5 Uhr wach weil mir Gedanken im Kopf
schwirrten und ich gehofft habe dass ich mit der Mannschaft eine Medailie hole (Insgeheim die
Goldmedailie) weil bei der Europameisterschaft alle Deutschen eine Medailie gewonnen haben und
ich der letzte ohne eine Medailie war und nicht der Nachfolger von einem "gewissene Person" sein
möchte der bei der letzte Europameisterschaft 2003 der einzige Deutsche ohne Medailie heimge-
kehrt ist. Nach Vorbereitung bekam ich kurz vor dem Start vom Verbandsmitarbeiterin Anne
Köster (die auch meine persönliche Bürge für den Sporthilfe-Eids ist) einen Glückscent geschenkt
(den ich heute noch habe) mit Glückwünsche für den Wettkampf. Die Probeschüssen haben gut
geklappt und konnte nach etwa 12 Probeschüssen mit dem Wettkampf beginnen. Die erste Serie
konnte ich mit überragenden 98 Ringen abschliessen und gleich in der zweite Serie hatte ich im
ersten Schuss eine 8 geschossen. Dies brachte mir nicht aus der Ruhe und ich schoss sieben 10er
hintereinander. Die letzten zwei Schüsse der zweiten Serie waren 9er und konnte es mit 96 Ringen
beenden. In der dritten Serie gingen die 9er weiter und machte eine kurze Pause. Dann ging ich
wieder zurück und brauchte zwei Schüsse um wieder in den Wettkampf zu finden. Aufgrund
dieses Durchhänger konnte ich die dritte Serie mit nur 93 Ringen abschliessen. (19. bis 26. Schuss
waren nur 9er). Dabei beschloss ich ein bisschen schneller zu schiessen und konnte die vierte Serie
mit 97 Ringen abschlissen. Den Höhepunkt setzte ich in der fünfte Serie mit 98 Ringen fort. In der
letzten Serie kam nach dem 55. Schuss der Gedanke dass ich 580 Ringen schaffen könnte und
schoss drei 9er hintereinander und zwei darausfolgenden 10er zum Schluss wobei ich mit 96
Ringen und einen Endstand von 578 Ringen den Wettbewerb abschliess. Mir fiel ein schwerer
Stein vom Herzen und wusste dass eine Mannschaftsmedailie drinnen ist! Wurde gleich von Anne
Köster, vom Trainer Detlef Glenz und anderen Nationalmannschaftskollegen die zugeschaut haben
zum ausgezeichneten Ergebnis gratuliert. Machte mich auf dem Weg um nachzuschauen wieviel
meine Teamkollegen geschossen haben. Ingo Schweinsberg war schon mit dem Wettkampf fertig
und wir freuten gemeinsam auf mein Ergebnis. Wir warteten gemeinsam bis Dieter Link mit dem
Wettkampf fertig war und auch wussten wieviel er geschossen hat. Vom unserem schärfsten
Konkurrenz, die Schweizer war einer noch am Stand und nachdem er auch fertig war haben wir
beim Ergebnistafel gewartet. Kurz daraufshin stand fest, dass ich im Einzeln den 10. Platz belegte
und wir in der Teamwertung mit einem neuen Europachampions-Rekord Europameister geworden
sind. Die Goldmedailie entschädigte meinen kurzen Ärger über die verpasste Finalteilnahme. Nun
ist ein heimlicher Wunsch für mich ins Erfüllung gegangen und bin unheimlich sehr stolz darauf!