Der Anfang als Sportschütze bei den Gehörlosen SV 1924 e.V.
 
Sicher wollt Ihr wissen wie ich auf Sportschiessen gekommen bin!?? Als kleiner Kind habe ich
verschiedene Sportarten ausprobiert wie Turnen, Fussball, Basketball usw... . Da ich schon seit
1987 im Gehörlosen Sportverein München 1924 e.V. Mitglied bin, bekam ich immer Berichte
aus den anderen Abteilungen und so habe ich oft über die Erfolge der Schützen gelesen. Und auf
Oktoberfest habe ich gerne geschossen bei den Schiessbuden. Irgendwann im Jahr 1995 fragte
meine Eltern ob ich mal bei den Schützen ausprobieren durfte. Da waren sie noch dagegen und
ein Jahr später habe ich sie wieder gefragt. Nun waren Sie einverstanden und im Oktober 1996
machte ich mit Hilfe von Ingo Schweinsberg meine ersten Versuche mit dem Luftgewehr. Im
Ostern 1997 war mein erster Wettkampf bei den 5-Städte-Turnier (das leider seitdem nicht mehr
durchgeführt wird) und schoss bei 40 Schuss 225 Ringen. Dort habe ich Schützen andere
Vereine kennengelernt! Anfang September 1997 fand die Deutsche Gehörlosen Meisterschaft
in Wiesbaden statt und ich wurde bei meiner ersten Teilnahme konkurrenzlos Deutscher
Jugendmeister im Luftgewehr mit 275 Ringen.